Haarentfernungen


IPL - definitive Haarentfernung

IPL Technologie
„IPL“ ist die Abkürzung für Intense Pulsed Light und stellt das derzeit effektivste, effizienteste und sicherste Verfahren zur dauerhaften Haarentfernung dar. Die IPL Technik wurde aus der Laser-Technik entwickelt. Je nach Hauttyp und Haarfarbe kann theoretisch jeder Parameter individuell eingestellt werden. Während der Therapie ist ebenfalls eine Oberflächenkühlung vorteilhaft. Günstig erweist sich die große Behandlungsfläche von max. 5 cm² Aufgrund der zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten der Parameter erfordert die Anwendung dieses Gerätes ein gewisses Maß an Erfahrung. Wer sich mit IPL in einem geschulten Studio behandeln lässt, trifft eine gute und sichere Wahl, wenn es um Haarentfernung und die Verbesserung des Hautbildes geht.

Haarentfernung
Das rote Licht des IPL Geräts kann bis zu ca. 5 mm tief in die Haut eindringen. Auf diese Weise kann der untere Bereich der Haarwurzel erreicht und kurzzeitig auf ca. 70 Grad Celsius erhitzt werden. Das reicht aus, um das umliegende Gewebe derart zu verändern, dass kein neues Haar mehr ausgebildet werden kann. Der Trick, den wir uns mit der IPL Technologie zu nutze machen, ist der, dass das farbstoffhaltige Haar die Lichtenergie besser absorbiert (also in Wärme umsetzt) als die umgebende Haut. Andernfalls würde es ja zu einer Verbrennung der Haut kommen. Man könnte sagen, dass wir das Haar wie eine heiße Nadel benutzen. Dieser Trick kann nur funktionieren, wenn das Haar bis tief in das Wurzelgewebe hineinreicht.

Das ist aber nur bei Haaren der Fall, die sich in der Wachstumsphase (anagene Phase) befinden. Daher müssen wir für ein abgeschlossenes Ergebnis die Dauer eines kompletten Haarzyklus abwarten – das sind bis zu 1,5 Jahre. Erfahrungsgemäß reichen sechs Behandlungen im Abstand von drei Monaten aus, um völlige Enthaarung sicherzustellen. Es ist klar, dass der „Trick mit dem heißen Haar“ in der kalten Haut nur funktionieren kann, wenn das Haar deutlich mehr Farbstoff enthält als die Haut. Bei blonden, rothaarigen und bereits ergrauten Menschen ist dies nur bedingt gegeben, und eine stark pigmentierte Haut (genetisch oder durch Sonnenbräunung) verschlechtert die Erfolgschancen ebenfalls. Im Klartext: „Tiefgebräunte (echte) Blondine funktioniert nicht.” Das erklärt, warum IPL Kunden vor der Behandlung nicht sonnenbaden sollten. Aber warum sollten sie nach der IPL Behandlung die Sonne ebenfalls erst einmal für einige Tage meiden und sich besonders gut mit Sun Blocker schützen?” “Weil uns das Melanin in unserer Haut vor Sonnenbrand schützt. Dass wir im Sommer braun werden, ist also ein natürlicher Schutzmechanismus. Bei der IPL Behandlung wird sehr viel Melanin in der Haut vernichtet – der IPL Kunde geht also besonders sonnenempfindlich aus der Behandlung heraus. Daher sollte er seiner Haut Zeit zum Wiederaufbau eines gewissen Melaningehalts geben, bevor er sich wieder verstärkt der Sonne exponiert.”



Preise
Je nach Zone und Behandlungsdauer


Lassen Sie sich von uns kompetent beraten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Jetzt anrufen
Share by: